|
|
Studien & Anwenderberichte
Hier finden Sie Studien, Abstracts und Anwenderberichte. Mit diesen Informationen möchten wir Sie in Ihrer Arbeit gerne unterstützen.
Suche nach Studien & Anwenderberichten:
|
Suche nach Studien & Anwenderberichten
|

|
Anzahl: 186
Minimalinvasive Implantatentfernung mittels Er:YAG Laser

Prof. (Shandong University, China) Dr. med. Frank Liebaug, Dr. med. dent. Ning Wu
Steinbach-Hallenberg
Laser Journal 02 2012, 22.05.2012
Über eine Million Implantate werden laut Schätzung der Deutschen Gesellschaft für Implantologie
pro Jahr in Deutschland inseriert, die Tendenz ist steigend. Damit haben sich osseointegrierte
Implantate und die implantatgestützte Rehabilitation in den vergangenen 20 Jahren
zum Versorgungsstandard für zahnlose und teilbezahnte Patienten entwickelt.
© 2012 Oemus Media AG
Minimalinvasive Implantatentfernung mittels Er:YAG Laser

Prof. (Shandong University, China) Dr. med. Frank Liebaug, Dr. med. dent. Ning Wu
Steinbach-Hallenberg
Laser Journal 02 2012, 22.05.2012
Über eine Million Implantate werden laut Schätzung der Deutschen Gesellschaft für Implantologie
pro Jahr in Deutschland inseriert, die Tendenz ist steigend. Damit haben sich osseointegrierte
Implantate und die implantatgestützte Rehabilitation in den vergangenen 20 Jahren
zum Versorgungsstandard für zahnlose und teilbezahnte Patienten entwickelt. Entsprechend
schnell hat sich ihre Anwendung in den Zahnarztpraxen verbreitet. Vor 20 Jahren stand die
Osseointegration von Implantaten im Vordergrund.1 Heute gilt dieser Anspruch als selbst -
verständlich und man erwartet, dass Implantate jahrzehntelang in Funktion bleiben.
© 2012 Oemus Media AG
| Artikel Downloads |
 |
Minimalinvasive Implantatentfernung mit dem Er:YAG Laser |
 |
Gesamte Daten herunterladen |
Einsatz der 2-D-/3-D-Röntgendiagnostik

ZA Annett Böhm
Grimma
Zahnarzt Wirtschaft Praxis 05 / 2012, 20.05.2012
Als ich im November 1992 meine Praxis für Allgemeine Zahnmedizin in einer sächsischen
Kleinstadt gründete, bestand die Notwendigkeit, ein möglichst breites Behandlungsspektrum
abzudecken. Für eine gute Diagnostik beinhaltete die Erstinvestition im Bereich des analogen
Röntgens damals ein Gerät für OPG (Planmeca) und KleinBILD (Irix 70L).
© 2012 Oemus Media AG
Einsatz der 2-D-/3-D-Röntgendiagnostik

ZA Annett Böhm
Grimma
Zahnarzt Wirtschaft Praxis 05 / 2012, 20.05.2012
Als ich im November 1992 meine Praxis für Allgemeine Zahnmedizin in einer sächsischen
Kleinstadt gründete, bestand die Notwendigkeit, ein möglichst breites Behandlungsspektrum
abzudecken. Für eine gute Diagnostik beinhaltete die Erstinvestition im Bereich des analogen
Röntgens damals ein Gerät für OPG (Planmeca) und KleinBILD (Irix 70L). Heute, fast 20
Jahre später, sind beide Geräte nach nur wenigen Reparaturen und einem Umzug noch voll
funktionstüchtig. Dennoch entschloss ich mich, auf digitales Röntgen umzustellen.
© 2012 Oemus Media AG
| Artikel Downloads |
 |
Einsatz von 2-D-/3-D-Röntgendiagnostik |
 |
Gesamte Daten herunterladen |
Neues Füllungssystem im Praxistest

ZA Michael Melerski
Berlin
Zahnarzt & Praxis 15 2012, 10.05.2012
Seit sechs Monaten habe ich das neu entwickelte SonicFill-System im Behandlungsalltag
bei der Füllungstherapie im Seitenzahngebiet in der Anwendung. Die Erfahrungen
damit sind seither durchweg positiv.
© 2012 Spitta Verlag
Neues Füllungssystem im Praxistest

ZA Michael Melerski
Berlin
Zahnarzt & Praxis 15 2012, 10.05.2012
Seit sechs Monaten habe ich das neu entwickelte SonicFill-System im Behandlungsalltag
bei der Füllungstherapie im Seitenzahngebiet in der Anwendung. Die Erfahrungen
damit sind seither durchweg positiv.
© 2012 Spitta Verlag
| Artikel Downloads |
 |
Neues Füllungssystem im Praxistest |
 |
Gesamte Daten herunterladen |
Meine Erfahrungen mit der ESTETICA E50 im Praxisalltag

Dr. Andreas Fischer
Dachau
dental:spiegel 11/12 2012, 21.03.2012
Seit Juni 2010 arbeiten wir in unserer Praxis mit der ESTETICA E50 Einheit von KaVo. Neugierig gemacht auf dieses Gerät hat uns zu Beginn das in der Werbung angepriesene, einfache Bedienkonzept.
© 2012 FranzMedien
Meine Erfahrungen mit der ESTETICA E50 im Praxisalltag

Dr. Andreas Fischer
Dachau
dental:spiegel 11/12 2012, 21.03.2012
Seit Juni 2010 arbeiten wir in unserer Praxis mit der ESTETICA E50 Einheit von KaVo. Neugierig gemacht auf dieses Gerät hat uns zu Beginn das in der Werbung angepriesene, einfache Bedienkonzept. Zwischenzeitlich können wir aus der Praxiserfahrung heraus bestätigen, dass die Bedienlogik der ESTETICA E50 tatsächlich sehr gut durchdacht ist.
Die einzelnen Funktionen sind einfach und deutlich gekennzeichnet, sodass selbst neue Mitarbeiter die Einheit binnen kürzester Zeit zumindest innerhalb der Grundfunktionen ohne vorhergehende Einweisung bedienen können.
© 2012 FranzMedien
| Artikel Downloads |
 |
Meine Erfahrungen mit der E50 im Praxisalltag |
 |
Gesamte Daten herunterladen |
Mehr Sehen in der zahnärztlichen Therapie

Dr. Rainer Linder
Staig
Zahnarzt Wirtschaft Praxis 03 / 2012, 20.03.2012
Die richtige Beleuchtung des Behandlungsbereichs ist Voraussetzung für optimale Ergebnisse
bei der zahnärztlichen Diagnose und Therapie. Daher arbeiten wir in unserer Praxis seit einigen
Monaten mit der neuen Behandlungsleuchte KaVoLUX 540 LED.
© 2011 Oemus Media AG
Mehr Sehen in der zahnärztlichen Therapie

Dr. Rainer Linder
Staig
Zahnarzt Wirtschaft Praxis 03 / 2012, 20.03.2012
Die richtige Beleuchtung des Behandlungsbereichs ist Voraussetzung für optimale Ergebnisse
bei der zahnärztlichen Diagnose und Therapie. Daher arbeiten wir in unserer Praxis seit einigen
Monaten mit der neuen Behandlungsleuchte KaVoLUX 540 LED.
© 2011 Oemus Media AG
| Artikel Downloads |
 |
Mehr Sehen in der zahnärztlichen Therapie |
 |
Gesamte Daten herunterladen |
Ergonomie im zahnärztlichen Praxisalltag

ZA Per Fossdal
Kempten
ZWP Spezial 1+2 / 2012, 18.02.2012
Die zahnärztliche Praxis ist tagtäglich mit vielschichtigen, individuellen Problemen ihrer Patienten konfrontiert. In jedem einzelnen Fall ist daher eine Reihe von Überlegungen anzustellen. Untersuchung, Diagnose, Behandlungsplanung und die Behandlung selbst wollen natürlich bewusst und umsichtig durchgeführt werden.
© 2012 Oemus Media AG
Ergonomie im zahnärztlichen Praxisalltag

ZA Per Fossdal
Kempten
ZWP Spezial 1+2 / 2012, 18.02.2012
Die zahnärztliche Praxis ist tagtäglich mit vielschichtigen, individuellen Problemen ihrer Patienten konfrontiert. In jedem einzelnen Fall ist daher eine Reihe von Überlegungen anzustellen. Untersuchung, Diagnose, Behandlungsplanung und die Behandlung selbst wollen natürlich bewusst und umsichtig durchgeführt werden. Allerdings finden bei Therapiebeginn häufig vermeintlich unwichtige Begleitumstände, wie die Patientenlagerung und die Sitzposition
des Zahnarztes oder der Zahnärztin keine Beachtung mehr.
© 2012 Oemus Media AG
| Artikel Downloads |
 |
Ergonomie im zahnärztlichen Praxisalltag |
 |
Gesamte Daten herunterladen |
Implant Surface Decontamination Methods. A Scanning Electron Microscopic Evaluation.

Rapoport T, Weitz, D, Caton J, Wernisch J, Romanos GE
Division of Periodontics, Eastman Institute for Oral health, University of Rochester, Rochester, NY, USA and Technologic University of Vienna
15.02.2012
Abstract:
Background: Several therapies have been proposed to treat periimplant inflammatory conditions by removal of biofilm using various methods from exposed implant surfaces.
Objective: The aim of this study was to compare possible alterations in titanium surfaces after the use of different treatment methods.
Materials and Methods: 40 titanium (machined and SLA) discs were “cleaned” (mimic scaling of an implant surface) using different methods: Conventional Gracey currette, titanium, plastic curettes, SONICflex device (KaVo), Ultrasonic devices (NSK and Cavitron, Dentsply) with special plastic tips, CO₂laser (2W, Pulsed mode), Er:YAG laser (KaVo, at 100 mJ/pulse and 10 pps) and 980nm diode laser (KaVo, 2w power setting, non- contact mode). The disc surfaces were observed using scanning electron microscopy (SEM).
Implant Surface Decontamination Methods. A Scanning Electron Microscopic Evaluation.

Rapoport T, Weitz, D, Caton J, Wernisch J, Romanos GE
Division of Periodontics, Eastman Institute for Oral health, University of Rochester, Rochester, NY, USA and Technologic University of Vienna
15.02.2012
Abstract:
Background: Several therapies have been proposed to treat periimplant inflammatory conditions by removal of biofilm using various methods from exposed implant surfaces.
Objective: The aim of this study was to compare possible alterations in titanium surfaces after the use of different treatment methods.
Materials and Methods: 40 titanium (machined and SLA) discs were “cleaned” (mimic scaling of an implant surface) using different methods: Conventional Gracey currette, titanium, plastic curettes, SONICflex device (KaVo), Ultrasonic devices (NSK and Cavitron, Dentsply) with special plastic tips, CO₂ laser (2W, Pulsed mode), Er:YAG laser (KaVo, at 100 mJ/pulse and 10 pps) and 980nm diode laser (KaVo, 2w power setting, non- contact mode). The disc surfaces were observed using scanning electron microscopy (SEM).
Results: Qualitative SEM observations showed that among all cleaning methods tested, the use of ultrasonics with special plastic tips, the CO2 and 980nm diode laser methods and the use of SONICflex, left a smoother surface on both machined and SLA titanium surfaces.
Conclusions: Various cleaning methods affect titanium surfaces in different ways. The use of various modern sonic technologies may provide smoother implant surfaces than other methods of decontamination.
Effects of different root surface cleaning methods on root morphology. A scanning electron microscopic evaluation.

Weitz D, Rapoport T, Caton J, Wernisch J, Romanos GE
Division of Periodontology, Eastman Institute for Oral Health, Rochester, New York, USA; Technical University of Vienna, Vienna, Austria
14.02.2012
Abstract:
Aim: Various methods are available to accomplish the goals of root scaling. The aim of this study was to examine the effects of different root surface cleaning methods on root morphology using scanning electron microscopy.
Material and Methods: 14 extracted human teeth were separated into seven groups of two teeth. Each group received 30 seconds of root instrumentation via one of the following: conventional curette (HuFriedy); air scaler (SONICflex, KaVo); ultrasonics A and B (A: Cavitron, Dentsply; B: NSK, Brasseler); Er:YAG laser (KaVo, at 100 mJ/pulse and 10 pps); CO2 laser (DEKA, at 0.5 W and 5 Hertz); and 980nm diode laser (KaVo, at 3 W power, pulse mode). Scanning electron microscopy (SEM) was used to observe morphological changes in root surfaces following instrumentation.
Effects of different root surface cleaning methods on root morphology. A scanning electron microscopic evaluation.

Weitz D, Rapoport T, Caton J, Wernisch J, Romanos GE
Division of Periodontology, Eastman Institute for Oral Health, Rochester, New York, USA; Technical University of Vienna, Vienna, Austria
14.02.2012
Abstract:
Aim: Various methods are available to accomplish the goals of root scaling. The aim of this study was to examine the effects of different root surface cleaning methods on root morphology using scanning electron microscopy.
Material and Methods: 14 extracted human teeth were separated into seven groups of two teeth. Each group received 30 seconds of root instrumentation via one of the following: conventional curette (HuFriedy); air scaler (SONICflex, KaVo); ultrasonics A and B (A: Cavitron, Dentsply; B: NSK, Brasseler); Er:YAG laser (KaVo, at 100 mJ/pulse and 10 pps); CO2 laser (DEKA, at 0.5 W and 5 Hertz); and 980nm diode laser (KaVo, at 3 W power, pulse mode). Scanning electron microscopy (SEM) was used to observe morphological changes in root surfaces following instrumentation.
Results: The most extensive root damage was with the CO2 laser that appeared to result in removal of the superficial layer of the root surface. The curette, Cavitron, 980nm diode laser and Er:YAG laser produced grooves of varying widths and depths in the superficial layer. NSK and SONICflex produced similar degrees of superficial layer alteration with less grooves and troughs than other methods of instrumentation.
Conclusions: The various root surface cleaning methods affected root surfaces differently, with NSK and SONICflex producing less grooves and troughs in the surface as compared to other methods.
Mehr sehen bei der Behandlung

Dr. Sibylle Wanner
Illerkirchberg
DZW Die ZahnarztWoche 04/2012, 10.02.2012
Seit Kurzem arbeitet Dr. Sibylle Wanner aus Illerkirchberg mit der neuen LED-Behandlungsleuchte
von KaVo – und ist aus vielen Gründen begeistert. Im Folgenden ein Erfahrungsbericht aus ihrer Praxis.
© 2012 Zahnärztlicher Fach-Verlag GmbH
Mehr sehen bei der Behandlung

Dr. Sibylle Wanner
Illerkirchberg
DZW Die ZahnarztWoche 04/2012, 10.02.2012
Seit Kurzem arbeitet Dr. Sibylle Wanner aus Illerkirchberg mit der neuen LED-Behandlungsleuchte
von KaVo – und ist aus vielen Gründen begeistert. Im Folgenden ein Erfahrungsbericht aus ihrer Praxis.
© 2012 Zahnärztlicher Fach-Verlag GmbH
| Artikel Downloads |
 |
Mehr sehen bei der Behandlung |
 |
Gesamte Daten herunterladen |
In wenigen Minuten von der Konstruktion bis zur Fertigung

Esther Moll
Biberach/Riss
DZW Die ZahnarztWoche 03/2012, 18.01.2012
Die KaVo-Anwendungstechnikerin und Zahntechnikerin Esther Moll präsentiert eine Konstruktion mit der Arctica-Software.
© 2012 Zahnärztlicher Fach-Verlag GmbH
In wenigen Minuten von der Konstruktion bis zur Fertigung

Esther Moll
Biberach/Riss
DZW Die ZahnarztWoche 03/2012, 18.01.2012
Die KaVo-Anwendungstechnikerin und Zahntechnikerin Esther Moll präsentiert eine Konstruktion mit der Arctica-Software.
© 2012 Zahnärztlicher Fach-Verlag GmbH
| Artikel Downloads |
 |
In wenigen Minuten von der Konstruktion zur fertigen Restauration |
 |
Gesamte Daten herunterladen |
|
Kontakt: Clinical Affairs
Dr. Frank Emde KaVo Dental GmbH Bismarckring 39 D-88400 Biberach/Riss Tel.: +49 7351 56 - 81185 Fax: +49 7351 56 -71414 clinicalaffairs@kavo.com
|